Benötigen Sie einen neuen, oder einen gebrauchten Fensterheber für Ihr Auto? Den finden Sie bei uns problemlos. Auf unterschiedlichen Schrottplätzen können Sie einfach und schnell die unterschiedlichen Preise für Ihre benötigten Autoteile vergleichen. Auf dem Schrottplatz finden sie garantiert die benötigten Teile, wie beispielsweise einen Fensterheber.
Achten Sie auf die richtige OE-Teilenummer!
Der Begriff OE-Teilenummer kann synonym zur Hersteller-Teilenummer verwendet werden. Möchten Sie einen gebrauchten, oder neuen Heber für Ihr Autofenster kaufen, benötigen Sie diese Nummer unbedingt. Sie sollten daher unbedingt vor dem Kauf des Ersatzteils die Nummer Ihres alten Hebers mit der Nummer Ihres neuen Fensterhebers vergleichen. So gehen Sie sicher, dass der neue Heber optimal passt.
Hinten oder Vorne – Welchen Fensterheber benötigen Sie und welcher wird angeboten?
Bei der Fülle an unterschiedlichen Angeboten kann man schon einmal den Überblick verlieren. Nehmen Sie sich daher ausreichend Zeit um sich einen Überblick zu verschaffen. Achten Sie an dieser Stelle darauf, um welchen Fensterheber es sich handelt und welchen Sie benötigen. Diese unterscheiden sich vor allem zwischen vorderem und hinterem Heber, sowie linkem und rechtem Heber. Darüber hinaus sollten Sie sich auch darüber informieren, ob Sie einen manuellen oder einen elektrischen Fensterheber benötigen. Achten Sie daher genau darauf bei der Suche nach Angeboten.
Beachten Sie unbedingt die Erstzulassung und den Kilometerstand
Um den Zustand des gebrauchten Fensterhebers zu überprüfen und ein Gespür für die Qualität gebrauchter Autoteile zu erhalten ist es sehr ratsam sich sowohl den Kilometerstand, als auch das Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs anzusehen, aus welchem das Ersatzteil entnommen wurde.
Passt der neue Fensterheber in mein Auto?
Unterschiedliche Modelle an Fensterhebern unterscheiden sich grundlegend. So kann es sogar dazu kommen, dass Fensterheber einer Automarke sich je nach Modell voneinander unterscheiden. Es ist daher ratsam sich vor dem Kauf eines Ersatzteils zu vergewissern, ob das neue Teil passt und den alten Heber ersetzen kann. Dies geht am einfachsten, indem Sie den Hersteller, das Automodell, den Autotypen und die Modellbeschreibung des Teils kontrollieren.
Gibt es so etwas wie eine Gewährleistung für den Zustand eines gebrauchten Fensterheber?
Bei den meisten Vertreibern von Ersatzteilen für Fahrzeuge ist es so, dass es auf neuartige Autoteile eine Garantie von insgesamt zwei Jahren gibt. Bei gebrauchten Fensterhebern sollten Sie darauf achten, ob der Händler eine Garantie auf die Teile ausspricht. Wie lange diese ist kann durchaus variieren. Die vorhandene Garantie bietet zwar keine großen Informationen über die Qualität und den Zustand eines erworbenen Ersatzteils, es ist allerdings einfacher eine Reklamation durchzuführen, wenn es eine Garantie gibt, beispielsweise wenn der Heber doch nicht passt oder nicht gefällt. Bei dem Fehlen einer Garantie kann es durchaus kompliziert werden den Fensterheber zu reklamieren.
Kosten und Zustand eines Fensterhebers
Selbstverständlich beeinflusst der Zustand eines gebrauchten Fensterhebers auf den Preis für ebendiesen aus. Es ist daher zu erwarten, dass ein Heber, welcher wie neu ist, einen höheren Preis aufweist, als ein Heber mit sichtlichen Spuren von Gebrauch und Verschleiß. Wenn Ihnen der bereits bestehende Verschleiß des Ersatzteils nicht so wichtig ist, ist es bereits sehr leicht möglich einen günstigen Scheibenwischermotor zu erstehen. Außerdem kann es preisliche Unterschiede machen, ob es sich bei dem Fensterheber um einen elektrischen oder einen manuellen handelt.
Treten Sie in Kontakt, um mehr Informationen über den Fensterheber zu erhalten
Bestehen Ihrerseits noch weitere Fragen bezüglich des Fensterhebers? Stellen Sie diese einfach bei einem Besuch eines Schrottplatzes Ihrer Wahl. Dort können Ihnen detaillierte Auskünfte über die unterschiedlichen Heber gegeben werden und weitere Fragen können darüber hinaus beantwortet werden. Sie können darüber hinaus auch telefonisch in Kontakt treten, um zu fragen ob das benötigte Teil vorrätig ist.
Passt der Fensterheber zu Ihrem Fahrzeug?
Haben Sie ein gewünschtes Ersatzteil gefunden? Überprüfen Sie vor dem Ausbauen des defekten Teils noch einmal ob das neue Teil wirklich das richtige ist und zu Ihrem Auto passt. Ist beim Kauf ein Fehler unterlaufen und das neu erworbene Teil passt nicht in Ihr Fahrzeug sollten sie es nicht einbauen. Es wird nicht funktionieren und bei einer Beschädigung des Ersatzteils ist eine Reklamation sehr schwierig.
So funktioniert ein Fensterheber
Fensterheber sind in Automobilen schon seit längerer Zeit ein fester Standard. So sind Kurbelfensterheber seit dem Jahre 1928 in Fahrzeugen vorhanden. Sie ermöglichen es das Fenster zu öffnen und gewährleisten somit eine Frischluftzufuhr im Fahrzeug, während das Auto fährt. Generell wird in der heutigen Zeit zwischen elektrischen und manuellen Fensterhebern unterschieden.
Elektrische Fensterheber
Aktuellere Fahrzeuge sind meistens mit elektrischen Fensterhebern bestückt. Diese ermöglichen ein sehr komfortables Herabfahren des Fensters. Durch das Drücken eines Knopfes wird ein Elektromotor gestartet, welcher eine Seiltrommel über das Getriebe antreibt. Über mehrere Rollen wird somit die Fensterbefestigung der Scheibe bewegt. Diese Methode ist bei allen Fahrzeugtypen gleich, auch wenn sich das System durchaus unterscheiden kann.
Der manuelle Fensterheber
Die manuellen Fensterheber sind zumeist in älteren Automodellen zu finden. Hier werden die Autoscheiben über eine Kurbel und deren Betätigung bewegt. Sollte der manuelle Fensterheber defekt sein, sollte unbedingt auf die richtige Wahl der Ersatzteile geachtet werden, da das System auch bei den manuellen Fensterhebern von Modell zu Modell unterschiedlich ablaufen kann. Außerdem lassen sich linke von rechten Fensterhebern unterscheiden.