In dem heutigen Blogartikel beschäftigen wir uns mit dem Thema Entsorgung. Wie also wird Ihr Auto entsorgt, wenn Sie es zur Autoverwertung Mainz gebracht haben. Denn bereits seit 1970 gibt es diverse Vorschriften und Gesetze, die sich mit dem Thema Entsorgung beschäftigen.
Benötigen Sie einen neuen, oder einen gebrauchten Fensterheber für Ihr Auto? Den finden Sie bei uns problemlos. Auf unterschiedlichen Schrottplätzen können Sie einfach und schnell die unterschiedlichen Preise für Ihre benötigten Autoteile vergleichen. Auf dem Schrottplatz finden sie garantiert die benötigten Teile, wie beispielsweise einen Fensterheber.
Bereits seit Juli 2016 gibt es neue Regeln für den Elektroschrott. Sie dürfen Ihre defekten Elektrogeräte nun nicht mehr einfach in den Hausmüll werfen, sondern müssen diesen entweder an die Händler zurückgeben oder zu einem Verwertungshof bringen. Wir klären Sie auf, worauf Sie achten sollten.
Bereits seit dem Jahr 2000 wird den Autobauern eine Wiederverwertungsquote von mindesten 95 Prozent von der EU vorgeschrieben. Immer mehr Hersteller beschäftigen sich nun mit dem Thema, was man mit dem verbleibenden Rest noch anstellen könnte.
Meldungen die uns ins Staunen versetzen gibt es immer wieder. Und auch rund um das Thema Auto gibt es viel zu erzählen. Ein paar kuriose Meldungen die durchaus zum Schmunzeln anregen haben wir Ihnen einmal zusammengetragen.
Nach einem Autounfall erhalten Sie von der Versicherung meist eine schnelle Hilfe. Als Unfallopfer dürfen Sie einen Sachverständigen einschalten, der dann den Schaden an Ihrem Fahrzeug festhält. Für die Kosten muss die gegnerische Versicherung aufkommen. Dieser Fall tritt aber nur ein, wenn der Schaden über 750 Euro eintritt. Was darunter liegt fällt unter die Bagatellgrenze. Hier reicht dann ein Kostenvoranschlag der Werkstatt aus.
Mitten auf der Landstraße bleiben Sie mit Ihrem Auto stehen und dies bewegt sich keinen Zentimeter mehr. Möchten Sie nun auf ein teures Abschleppunternehmen verzichten, bietet es sich an, dass Sie sich abschleppen lassen. Allerdings gibt es hier einige Punkte zu beachten, die wir Ihnen erklären möchten.
Kommt es an Ihrem Auto zu einem Motorschaden bedeutet das nicht gleich, dass Sie das ganze Auto verschrotten müssen. Oft kann es sich durchaus noch lohnen, wenn Sie einen Austauschmotor einbauen lassen. Mit ein wenig Glück finden Sie einen gut erhaltenen mit einer geringen Laufleistung bei der Autoverwertung Mainz und bringen so Ihr Auto wieder günstig zum Laufen.
Als Autofahrer sind Sie in der Regel hohen finanziellen Belastungen ausgesetzt. Neben dem Kaufpreis, den Benzin und Wartungskosten können Sie zusätzlich durch anfallende Reparaturen belastet werden. Hier können Sie allerdings einiges sparen und den Aufwand in Grenzen halten. Wie Sie dies am besten machen, verraten wir Ihnen im Blogbeitrag.
Sie möchten ein neues Auto kaufen und Ihren Alten beim Händler in Zahlung geben? Lohnt sich das überhaupt? Wir zeigen Ihnen, was Sie wissen müssen.
Ihr altes Auto ist ein interessanter und wertvoller Abfall. Sind seine letzten Stunden gekommen, sollten Sie es einem zertifizierten Verwerter übergeben, damit dieses fach- und umweltgerecht entsorgt werden kann. Hierfür müssen im kompletten europäischen Raum gewisse Richtlinien eingehalten werden die vorschreiben, wie der „Abfall“ zu behandeln ist.
Die Autoausstellungen im In- und Ausland sind Jahr für Jahr das Nonplusultra für Autofans und Händler aus aller Welt. Hier blitzen und blinken die neuesten Modelle, was der Automarkt zu bieten hat, was das Zeug hergibt. Nimmt man als Besucher aus Mainz die edlen Karossen einmal genauer unter die Lupe, sieht man schnell, dass die Autos der Zukunft sehr viele Hightech-Eigenschaften und elektronische Assistenten zu bieten haben.
Ganz egal ob aus Altersgründen, aus finanziellen Wertgründen oder gar nach einem Unfall. Dass ein Auto irgendwann nicht mehr anspringt oder richtig fährt, kann viele Gründe haben. Die meisten Autobesitzer trennen sich zwar nur schweren Herzens von ihrem Wagen, da oft viele Erlebnisse damit verbunden sind, aber irgendwann kommt die Zeit, da landet jedes Auto zum Auto verschrotten auf dem Schrottplatz.
Recycling ist heute ganz groß in Mode. Wurde im letzten Jahrhundert noch sehr viel weggeworfen, nimmt man sich heute die Zeit, die Dinge vor dem Wegwerfen noch einmal genauer anzusehen und alle Teile, die sich noch auf irgendeine Art und Weise verwenden lassen, zu trennen. Das beste Beispiel ist ja auch die Altpapiertonne oder die Container für Glas. Die Inhalte dieser Entsorgungsbehälter werden wieder aufbereitet und können dann für andere Zwecke wiederverwendet werden. Ähnlich verhält es sich auch beim Autorecycling.
Wenn man einmal der Statistik glauben mag, dann fährt jeder Mensch in seinem Leben bis zu acht Autos, die in etwa für 12 Jahre treue Begleiter sind. Doch irgendwann kommt der Tag, dann ist das geliebte Auto einfach zu alt oder zu kaputt, um noch weiter auf den Straßen herum zu fahren. Dann machen sich die meisten von ihnen auf die letzte Reise - zum Schrottplatz. Dort werden sie aber keinesfalls gleich wie eine Konservendose platt gemacht.
Jeder, der ein Auto sein Eigen nennt, kommt früher oder später auch einmal in die Verlegenheit zu einer Werkstatt fahren zu müssen. Die Gründe dafür sind immens vielfältig. Diese reichen von einer Inspektion, über den Reifenwechsel, bis hin zu einer Reparatur. Gerade im Bereich der Verschleißteile kommt es recht häufig vor, dass diese erneuert werden müssen. Es kann aber auch vorkommen, dass so manche Reparatur etwas teurer ausfällt, da ein Defekt im Getriebe, beim Motor, dem Turbolader oder der Schließtechnik der Fenster vorliegt. Kurz gesagt, kann es immer wieder einmal zu einem Schaden am Auto kommen, bei dem auch einmal Teile ausgetauscht werden müssen. Hier kommen dann gerne einmal gebrauchte Autoteile in Betracht. Das Team der Autoverwertung Mainz informiert Sie im folgenden Artikel zu diesem Thema:
Irgendwann im Leben kommt mal die Zeit, an dem ein Auto nicht mehr ganz so fahrtüchtig ist. Dies kann am Alter liegen oder auch daran, dass einzelne Teile einfach nicht mehr ihren Dienst zuverlässig verrichten können. Oder man plant einen Neukauf und das alte Auto muss weg. Es lässt sich jedoch aus Altersgründen nicht mehr so recht an ein Autohaus oder eine Privatperson verkaufen. So kommt es dann auch, dass so manches Auto am Ende auf dem Schrottplatz bzw. beim Autoverwerter in Mainz oder anderswo landet.
Autos gehören heute zum Alltag dazu. Ob als Familienkutsche für Kind und Kegel, ob als Dienstwagen für den Außendienst oder manchmal auch als werbewirksame Fläche - dieses Fahrzeug ist universell einsatzfähig. Daher sind Autobesitzer auch besonders darauf bedacht, ihr Auto zu hegen nun zu pflegen, was natürlich im Laufe der Zeit auch dazu führt, dass manche Autoteile repariert oder gar komplett ersetzt werden müssen. Daher ist nicht nur der Markt für die Autos selbst, sondern auch der für Autoteile sehr belebt. Wer auf der Suche nach passenden Autoteilen ist, der hat die Qual der Wahl.
Heute ist es gerade für Menschen, die en wenig außerhalb der Stadt wohnen, extrem wichtig einen fahrbaren Untersatz zu haben. Denn im Gegensatz zu den in der Stadt lebenden Menschen, ist der öffentliche Nahverkehr auf dem Land meist etwas eingeschränkt. Daher gehört ein Auto eigentlich schon als wichtiges Inventar zum Landleben dazu. Um sich ein Auto zu kaufen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Die wohl Bekannteste ist der Kauf eines Wagens in einem Autohaus. Darüber hinaus kann man aber auch von Privatleuten via Anzeige ein Auto kaufen oder, was viele nicht wissen, sogar auf dem Autoschrottplatz. Wo man am Ende sein Auto kauft, ist meist vom lieben Geld abhängig.
Man höre und staune einmal. Solch ein Auto besteht nahezu aus 10.000 einzelnen Teilen. Davon relativ begehrt sind neben den Sitzen und Spiegeln vor allem der Motor, das Getriebe, die Türverkleidung, Armaturen, Lenkräder, Turbolader und so manches andere Teil. Da ist es kein Wunder, dass sich gerade mit dem Bereich gebrauchte Autoteile ein wahres Paradies für manche Werkstatt geöffnet hat. Denn eigentlich heißt es ja immer, dass die Werkstätten jedes Mal erst nagelneue Teile bestellen müssen, um diese dann in den Wagen der Kunden einzubauen.
Second Hand ist heute einer der Trends überhaupt. Ob Mode, ob Möbel oder Bücher - es wird kaum noch etwas weggeworfen, da sich vieles in zweiter Hand auch zu Geld machen lässt. Dieses Phänomen kann man auch in der Kfz Branche beobachten. Auch hier sind Autoersatzteile voll im Trend. Kein Wunder, schaut man sich die Statistiken so an, kommt es mehrfach am Tag vor, dass ein Auto in der Werkstatt landet und mehr oder weniger mit Autoersatzteilen ausgestattet wird. Zwar verkaufen wir von der Autoverwertung Mainz keine Autoersatzteile in Mainz, doch dieser Artikel informiert Sie zu grundsätzlichen Fragestellungen zu diesem Thema.